TUDOR

Die Geschichte der traditionsreichen Marke

TUDOR ist eine Luxusuhrenmarke, die bereits seit über 90 Jahren existiert. Gegründet von Hans Wilsdorf, demselben Mann, der Rolex ins Leben rief, blickt TUDOR auf eine reiche Geschichte von Innovation und Stil zurück. Die Marke TUDOR wurde 1926 mit dem Ziel gegründet, hochwertige Uhren zu einem günstigeren Preis als Rolex herzustellen. Wilsdorf wollte eine Uhr schaffen, die zuverlässig, robust und stilvoll, aber auch für ein breiteres Publikum erschwinglich ist. Die ersten TUDOR Uhren wurden in den 1930er-Jahren eingeführt und waren für ihre Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bekannt. Während des Zweiten Weltkriegs wurden TUDOR Uhren von der britischen Marine eingesetzt, und die Marke erwarb sich einen Ruf für ihre Zähigkeit und Widerstandsfähigkeit.

651-1932 tudor catanachs

Ein Logo entwickelt sich

Anfangs hatten die TUDOR Uhren einen minimalistischen Schriftzug auf ihren Zifferblättern, der sich durch einen länglichen horizontalen Balken auf dem Buchstaben "T" im Vergleich zu den anderen Buchstaben auszeichnete. Gelegentlich trugen einige seltene Modelle neben dem TUDOR Logo auch den Namen "Rolex". Rolex überwachte die TUDOR Uhren in technischer und ästhetischer Hinsicht und stellte ihre Qualität sicher, bis TUDOR in dieser Hinsicht unabhängig wurde. Die Uhren der Marke TUDOR richteten sich sowohl an männliche als auch an weibliche Kunden und umfassten eine Reihe von Designs wie rechteckige, tonnenförmige und abgeschrägte Uhren.

Ab dem Jahr 1947, nur ein Jahr nach der offiziellen Einführung von TUDOR, begann sich das Logo der Marke zu entwickeln. Das Wappenschild, das bis dahin ein herausragendes Merkmal des Logos war, verschwand langsam. Stattdessen enthielt das neue Logo lediglich den Markennamen und eine zarte Rose. Die Rose konnte entweder fein gezeichnet oder als erhabene Applikation ausgeführt werden, was die anspruchsvolle und stilvolle Ästhetik der Marke unterstrich. Diese Weiterentwicklung des TUDOR Logos spiegelt das Engagement der Marke für Raffinesse und Eleganz wider.

TUDOR findet seinen Stil

In den 1950er und 1960er-Jahren begann TUDOR neben der Funktion auch den Stil in den Vordergrund zu stellen. Die Marke führte eine Reihe von Uhren mit bunten Zifferblättern und kühnen Designs ein, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen beliebt waren.

Jahr 1952 wurde die TUDOR Oyster Prince eingeführt. Der Launch des ikonischen Modells wurde von einer Werbekampagne begleitet, die für die damalige Zeit besonders originell und auffällig war. Diese Kampagne beschränkte sich nicht, wie sonst üblich auf die Darstellung und Beschreibung des Produkts. Stattdessen wurden Männer mit der Oyster Prince am Handgelenk gezeigt, die unter extremen Bedingungen schwere Arbeiten ausführen.

Die aussagekräftigen visuellen Darstellungen, die mit den TUDOR Uhren assoziiert wurden, trugen dazu bei, die Glaubwürdigkeit des Produkts zu erhöhen und ihm einen eigenen Stil und eine eigene Persönlichkeit zu verleihen. Diese Bilder verkörperten die Konzepte der Modernität und Zuverlässigkeit, die es den TUDOR Uhren ermöglichten, über ihren jeweiligen Kontext hinauszugehen und zu ikonischen Symbolen für Stil und Qualität zu werden. Der starke und dauerhafte Charakter dieser Bilder war ein Beweis für das Engagement der Marke für Exzellenz und Innovation, das dazu beigetragen hat, dass die TUDOR Uhren den Test der Zeit bestanden haben.

644-tudor oyster prince ad 1952

Unerschütterliche Langlebigkeit: Ein Beweis für die solide Handwerkskunst von TUDOR

650-1969 tudor oyster prince submariner.jpeg

Regina Color

Die TUDOR Advisor Weckeruhr ist ein einzigartiger und unverwechselbarer Zeitmesser in der Geschichte der Marke, denn sie ist das einzige Modell, das über eine Weckfunktion verfügt. Zwischen 1957 und 1977 produzierte TUDOR drei Versionen der Advisor, darunter zwei mit einem Oyster-Gehäuse (7926 und 1537) und eine dritte Version mit einem speziell entworfenen Gehäuse (10050). Die Advisor wurde aufgrund ihrer Seltenheit und Funktionalität zu einer legendären Uhr. Im Jahr 2011 brachte TUDOR die ikonische Weckeruhr unter der Referenz 79620T wieder auf den Markt. Die neueste Version wurde komplett neu gestaltet und hatte einen größeren Durchmesser von 42 mm, der 8 mm größer war als der des Vorgängermodells mit 34 mm.

652-1971 tudor oysterdate montecarlo.jpeg

"Unverkennbar unverwechselbar: TUDORs unvergleichliche Ästhetik"

Seit fast einem halben Jahrhundert prägt TUDOR die Geschichte der Chronographen mit Produkten von starker Identität, einzigartigem Stil und kompromissloser Qualität. Indem sie sich der Aufgabe gewachsen zeigt,

Leidenschaft entfacht, seine Produkte ständig verbessert und indem sie Modelle anbietet, die eindeutig ihrer Epoche angehören, aber ihre eigene Identität bewahren, hat sich TUDOR einen besonderen Platz im Bereich der Sportchronographen erobert. 1970, mit der Einführung des ersten mechanischen Modells mit Handaufzug, dem Oysterdate Chronograph, beeindruckte die Marke sofort durch die außergewöhnliche Verwendung von Farben und die Wahl der charakteristischen fünfeckigen Stundenmarkierungen. Im Jahr darauf, 1971, wurde eine zweite Serie von Oysterdate-Chronographen lanciert, die heute unter Sammlern unter dem Spitznamen "Montecarlo" bekannt ist. Sie bietet technische Verbesserungen und eine stilistische Weiterentwicklung. Vor allem die Einführung der blauen Zifferblatt- und Lünettenvarianten dieser Serie hinterlassen einen bleibenden Eindruck.

653-1976 tudor prince oysterdate big block.jpeg

Im Jahr 1976 wurde die dritte Familie von TUDOR Chronographen, die in der Uhrenwelt als "Big Block" bezeichnet wird, und die Einführung einer

wichtigen Neuerung. Mit den Prince Oysterdate Modellen präsentierte die Marke ihre ersten Chronographen mit einem mechanischen Uhrwerk mit Automatikaufzuguhrwerk ausgestattet sind und vollendete, was die Oysterdate

Familie begonnen hatte. TUDOR brachte sofort erkennbare Chronographen mit hervorragenden technischen Qualitäten. Das Jahr 1995 schließlich markierte den Beginn, der die zweite Serie der Prince Oysterdate Chronographen mit

Selbstaufzugschronographen, die zahlreiche ästhetische und technische Verbesserungen wie ein überarbeitetes und neu gestaltetes Gehäuse und ein nahezu kratzfestes Saphirglas beinhalteten. Vier Familien von TUDOR Chronographen, darunter ein Dutzend bedeutender Referenzen, sorgten

von Jahr zu Jahr für mehr Begeiste

Die Uhren unserer Zeit

Eine der ikonischsten Uhren von TUDOR ist die Black Bay, die 2012 erstmals vorgestellt wurde. Die Black Bay ist eine Hommage an das Erbe der Marke mit einem Design, das von den TUDOR Submariner Uhren der 1950er-Jahre inspiriert ist. Seitdem ist die Black Bay zu einem der beliebtesten und begehrtesten Modelle von TUDOR geworden. 

Heute setzt TUDOR seine Innovationskraft mit neuen Modellen wie der Black Bay Fifty-Eight fort, die 2018 eingeführt wurde. Die Black Bay Fifty-Eight ist eine Hommage an die ersten Taucheruhren der Marke mit einem Design, das sowohl elegant als auch funktional ist.

TUDORs Engagement für Qualität und Innovation hat sie zu einer der angesehensten Uhrenmarken der Welt gemacht. Mit einer über 90-jährigen Geschichte hat TUDOR bewiesen, dass sie eine Marke ist, die es auch in Zukunft immer geben wird.